Zum Hauptmenü

LEBEN UND TOD RUNGEN eine Arabeske

Torgau

Station 4
Ornament Blatt im Kapitell des Sitzportales
Adresse Rudolf - Breitscheid - Strasse 7
erbaut als Bürgerhaus im 16. Jahrhundert
heutige Funktion Wohnhaus
architektonisch Wappen- oder Hauszeichen
ikonografisch Die stilisierte Form eines Laubblattes sieht aus wie das Blatt eines Ahornbaumes oder der Zaunrübe.
Bildgleichnis Naturformen waren entweder in Verbindung mit einer Gottheit. Dafür steht das Zeichen , wenn es ein Ahornblatt ist. Im Fall des Zaunrübenblattes kann das Ornament zusammen mit den goldenen Hauszeichen auf den Berufsstand der Hausbewohner hinweisen.
Geschichte Die Zaunrübe ist eine Heilpflanze. (6) Ahorn war bereits in der Antike dem Gott Phobos unterstellt und wurde in und an Häusern als Abwehrmittel aufgehängt. (7)
Was kann es uns zu Luther sagen? Luther warf zur Abwehr des Teufels das Tintenfass. Mit dem Teufel verglich man im Mittelalter Krankheiten wie: Kopfschmerz und Depressionen.
Luther litt unter schweren Kopfschmerzen und Depressionen. (8)
Rudolf - Breitscheid - Strasse 7 Blatt im Kapitell des Sitzportales